Nutzungsbedingungen,
Hinweise zum Datenschutz
und
Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Die folgenden
Nutzungsbedingungen, Hinweise zum Datenschutz und die Einwilligung zur
Verarbeitung personenbezogener Daten beziehen sich auf das E-Learning-Angebot
der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EVH RWL) – University of Applied Sciences.
Zu dem
verwendeten E-Learning Angebot zählen Moodle, im Folgenden E-Learning-Angebot
genannt.
Freiwilligkeit
der Nutzung
Die Nutzung des
E-Learning-Angebots ist freiwillig.
Registrierung
als Nutzer_in
Studierende
werden nach der Immatrikulation automatisch in Moodle als Nutzer_in
angelegt.
Andere Nutzer_innen werden auf Anfrage als Nutzer_in
in Moodle angelegt.
Anfallende
Daten
Mit Beginn der
Anmeldung als Nutzer_in werden die von Ihnen eingegebenen oder mit Ihrer Nutzung
automatisch anfallenden Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und
nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um
personenbezogene Daten. Darum gelten auch für das E-Learning-Angebot die
einschlägigen Datenschutzgesetze.
Diese verlangen
vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von
personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.
Für die Nutzung
des E-Learning-Angebotes werden persönliche Daten von Ihnen erhoben und in
einer internen Datenbank gespeichert. Hierzu gehören insbesondere folgende
personenbezogene Daten:
·
Benutzername
und Kennwort
·
Name
und Vorname
·
E-Mail-Adresse
Diese Daten
können Sie nach der Anmeldung als Nutzer_in jederzeit
einsehen, wenn Sie Ihr persönliches Profil aufrufen. Zu Ihrem eigenen Schutz
sollten Sie das Passwort regelmäßig ändern.
Persönliches
Profil
Sie haben die
Möglichkeit, freiwillig weitere Angaben in einem „persönlichen Profil“ zu
hinterlegen. Diese Angaben können durch andere Nutzer_innen
eingesehen werden. Sie können aber selbst abgestuft bestimmen, dass bestimmte
Daten für andere Nutzer_innen nicht sichtbar sein
sollen. Diese Einstellungen gelten nicht für die Lehrenden eines Kurses oder
Administratoren. Sie gelten auch nicht für folgende Daten: Name und
eingeschriebene Kurse. Durch Einstellungen im persönlichen Profil können Sie
aber z.B. Ihre E-Mail-Adresse für andere Nutzer/innen grundsätzlich unsichtbar
machen.
Cookies
Das
E-Learning-Angebot benutzt Cookies.
Sie müssen dieses Cookie erlauben, damit Ihr Login bei Ihren Zugriffen von
Seite zu Seite erhalten bleibt.
Aktivitäten
Das
E-Learning-Angebot ermöglicht es Ihnen, unter Ihrem Namen Beiträge in Foren,
Chats, Blogs, Wikis, Journalen etc. zu veröffentlichen und Dateien für andere Nutzer_innen zum Abruf bereitzustellen. Beiträge, die Sie
als Nutzer_in z.B. innerhalb von Foren verfassen,
sind auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie nicht mehr als Nutzer_in aktiv sind, verfügbar. Diese Daten bleiben auch
nach dem Löschen des Zugangs gespeichert und für andere Nutzer_innen
sichtbar.
Das
E-Learning-Angebot dient ausschließlich der Lehre und Wissenschaft an der EVH
RWL. Jede anderweitige Nutzung, z.B. für private und/oder gewerbliche Zwecke
ist untersagt.
Kursräume
Sie können sich
als Nutzer_in in Kurse einzutragen und haben auch die
Möglichkeit, sich jederzeit wieder auszutragen. Wenn Sie nicht mehr als Nutzer_in in einem Kurs registriert sind, sind Ihre
Kontaktdaten für andere Nutzer_innen des Kurses nicht
mehr sichtbar.
In Kursen mit
Selbsteinschreibung muss die/der Kursverantwortliche einen Zugangsschlüssel
vergeben. Die/der Vorsitzende des IKM-Ausschusses kann auf Antrag der/des
Kursverantwortlichen Ausnahmen zulassen. Satz 2 gilt auch für den Gastzugang.
Zum jeweiligen
Ende eines Semesters sollen alle Kurse auf nicht sichtbar gesetzt werden. Die Teilnehmer_innen eines Kurses müssen durch die/den Kursverantwortliche_n entfernt werden. Ausnahmen bilden
Kurse, die über mehrere Semester geführt werden.
Kurse, in denen
12 Monate keine Aktivität erfolgt, werden nach Benachrichtigung der/des Kursverantwortliche_n mit einer Frist von 4 Wochen
gelöscht. Die Benachrichtigung erfolgt zum Ende des jeweiligen Semesters per
E-Mail.
Nutzungsdaten
Bei der Nutzung
des E-Learning-Angebots werden alle Ihre Beiträge und Aktivitäten in
Protokolldateien gespeichert.
Solche nutzungsbezogene Daten sind z.B. das Datum der Anmeldung, des ersten und
des letzten Logins, die Summe der Logins, die IP-Nummer des Rechners, von dem
aus Sie Aktivitäten durchführen. Diese Nutzungsdaten sind der Administration
des E-Learning-Angebots zugänglich, nicht jedoch anderen Nutzer_innen.
Die Protokolldateien der Aktivitäten von Nutzer_innen
werden automatisch nach 10 Tagen gelöscht.
Kursverantwortliche
(in der Rolle „Lehrende“) haben Zugriff auf sogenannte Statistiken zu Zwecken
der Lehrvermittlung, der Lehrorganisation und der Lehrerfolgskontrolle im
betreffenden Kurs. Dargestellt werden hier die Aktivitäten und Inhalte
innerhalb des Kurses. Diese Daten geben keine Rückschlüsse auf den jeweiligen
Benutzer. Diese Daten dürfen ausschließlich für Lehrzwecke verwendet werden,
soweit dies zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist und die Datenverarbeitung
vor dem Hintergrund des Datensparsamkeitsprinzips in angemessenem Verhältnis,
zu dem mit ihr verbundenen Zweck steht.
Darüber hinaus
gibt es die Möglichkeit Aktivitäten mit Bewertung zu erstellen. Die anfallenden
Daten bleiben gespeichert, solange Sie in dem Kurs eingeschrieben sind.
Statistische Auswertungen der Nutzung werden automatisch nach 12 Monaten
gelöscht.
Neben den
Protokollen des E-Learning-Angebots werden auch Protokolle vom Webserver
gespeichert. Diese enthalten u.a. die IP-Adresse, das Datum des Seitenaufrufes,
das verwendete Betriebssystem und Browser sowie die aufgerufene Seite. Diese
Daten werden zur internen Statistik und dem fehlerfreien Betrieb des Servers
verwendet.
Die im
E-Learning-Angebot verarbeiteten personenbezogenen Daten werden vorbehaltlich
gesetzlicher Bestimmungen nicht an Dritte weitergegeben oder für andere als die
vorgesehenen Zwecke verwendet.
Beachtung
von Rechten Dritter, Urheberrecht
Jede_r Nutzer_in ist
verpflichtet, die geltenden Gesetze einzuhalten und insbesondere
Persönlichkeits-, Urheber-, Leistungs- und Markenschutzrechten Dritter zu
wahren. Jede_r Nutzer_in
ist selbst verantwortlich für Materialien, die er/sie in das E-Learning-Angebot
einbringt. Die EVH RWL haftet nicht für Rechtsverletzungen der Nutzer_innen.
Ausschluss
von der Nutzung
Bei Verstößen
gegen diese Nutzungsbedingungen kann der/die Nutzer_in
zeitweise oder auf Dauer von der Nutzung des E-Learning-Angebots ausgeschlossen
werden.
Beendigung
der Nutzung
Sie können die
Nutzung des E-Learning-Angebots jederzeit beenden. Über die Dauer der Nutzung
hinaus werden personenbezogene Daten gespeichert, die ausschließlich zur
Optimierung der Fachinhalte, zur Erstellung von Nutzerstatistiken und zur
Verbesserung des E-Learning-Angebots genutzt werden. Dies geschieht
ausschließlich in anonymisierter Form.
Bei Nutzer_innen in der Rolle Studierender wird der Zugang 6
Monate nach Exmatrikulation mit Wirkung zum Semesterende gelöscht.
Bei Nutzer_innen in der Rolle eines Lehrenden, die
das E-Learning-Angebot länger als 3 Jahre nicht nutzen, wird der Zugang
gelöscht.
Als Nutzer_in
erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Daten in anonymisierter
Form auch über die Nutzungsdauer und Registrierung hinaus gespeichert werden
dürfen.
Einwilligung
zur Datenerhebung- und verwendung
Mit der Nutzung
des E-Learning-Angebots geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre
Einwilligung zu der bezeichneten Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer
Daten. Diese Einwilligung ist jederzeit frei widerruflich durch entsprechende
Erklärung gegenüber dem Rechenzentrum der Evangelischen Hochschule RWL. Sie
erreichen das Rechenzentrum unter folgender Adresse:
Evangelische Hochschule
Rheinland-Westfalen-Lippe
Hochschulrechenzentrum
Mathias Wortmann
Immanuel-Kant-Str.
18 -20
44803 Bochum
Nach Eingang
des Widerrufs wird Ihr Nutzungszugang zu Moodle gelöscht.
Den Text
„Nutzungsbedingungen, Hinweise zum Datenschutz und Einwilligung zur
Verarbeitung personenbezogener Daten“ können Sie jederzeit auf der Startseite
von Moodle nachlesen.
Bochum, den 1.
September 2015